Mein Seminarangebot 2019


Sowohl für interessierte Hundehalter als auch Fachkollegen/innen biete ich 2019 wieder mehrere Seminare und Vorträge an.
Veranstaltungsort der Fortbildungsseminare ("Orthopädische Hilfsmittel in der Hundephysiotherapie" und "Was ich noch zu sagen hätte...") ist der Seminarraum des Waldgarten Mienbach bei Simbach-Haunersdorf.
Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen bei mir per Telefon 09956 / 90 51 473 und e-Mail.

Übersicht:

1. 2-tägiges Fortbildungsseminar für Hundephysiotherapeuten "Orthopädische Hilfsmittel in der Hundephysiotherapie"
Am 29./30.04.2019 und 21./11.10.2019.

2. 2 Tage Themen-offene Fortbildung "Was ich noch zu sagen hätte..." Ein Seminar nach völlig neuem Konzept!
Am Mo/Di 24./25.06. 2019.

3. Vorträge an der Volkshochschule Landau:
"1.Hilfe beim Hund" - Damit Sie im Notfall wissen, was zu tun ist! Am Mi, 16.01.2019 und Mi, 15.05.2019 jeweils 19:00h

4. Vorträge Seminarraum Mienbach
"Hundesport und Bewegungsapparat" - Bemerkungen zu einem Freizeittrend. Termin wird noch bekanntgegeben
"Hundemassage" - eine erste Einführung. Termin wird noch bekanntgegeben





Fortbildung für Hundephysiotherapeuten: Praxisseminar "Orthopädische Hilfsmittel in der Hundephysiotherapie"

Termine 2019:
Mo/Di 29./30. April
Mo/Di 21./22. Oktober

Referent:
Rolf Kleeberg (Hundephysiotherapeut nach Wosslick/Blümchen, 1.VfTP).

Seminargebühr:
210,00 Euro incl. gedrucktes Skript, umfangreichem Begleit-Material, 1x Mittagessen (vegetarisch) sowie Kaffee und Kuchen. Maximale Teilnehmerzahl = 12. Der Kurs findet ab 4 Teilnehmern statt.


Inhalt:
Die Zahl orthopädisch körperbehinderter Hunde nimmt seit einigen Jahren signifikant zu. Mittlerweile kann man von etlichen zig-Tausenden am Bewegungsapparat körperbehinderten Hunden in Deutschland ausgehen, von denen nur ein Teil mit adäquaten Hilfsmitteln versorgt ist.
Unabhängig von den Ursachen kann es somit jeden Tag passieren, daß wir einen „Dreibeiner“, einen (teil)gelähmten oder sonstwie stark körperbehinderten Hund in unserer Praxis haben und vor der Aufgabe stehen, ihm zu helfen, den Besitzer zu beraten.
Nun wissen wir alle um die Möglichkeiten der Schmerzlinderung, des muskulären und neurologischen Aufbaus, des Linderns von Kompensationssymptomen durch Physiotherapie.
Doch sobald es darum geht, den Hund mit orthopädischen Hilfsmitteln, also quasi „Hilfskonstruktionen“ oder „Ersatzteilen“ zu versorgen, herrscht oft ein großes Maß an Unsicherheit und Unkenntnis. Der Orthopädietechniker aus dem Humanbereich ist ebenfalls nur sehr bedingt in der Lage, sich auf die canine Anatomie und Physiologie einzulassen. Und schließlich ist der Handicap-Hund unser Patient und seine Besitzer erwarten mit Recht außer vom Tierarzt auch von uns Rat und Hilfe.
Hier will dieser Kurs ansetzen und helfen, Kompetenz zu erwerben.
Denn es ist leider eine Tatsache: Nicht immer können tierärztliche Kunst und physiotherapeutische Bemühungen dem Hund seine Gesundheit erhalten oder zurückgeben. Schwere Unfallverletzungen, Nervenschädigungen, Gendefekte und auch innere Erkrankungen bringen dann eine dauerhafte Körperbehinderung mit sich, die im sichtbarsten Fall mit orthopädischen Hilfsmitteln versorgt werden muss.

Ab dem Moment stehen wir einer Reihe von Fragen gegenüber:
  1. Wann ist welches Hilfsmittel angebracht in Hinblick auf die Behinderung, aber auch die vorhandenen Ressourcen des Hundes?

  2. Mit welchen Problemen und Folgesymptomen müssen Hund und Halter künftig rechnen?

  3. Unsere Beratung und möglicher Service.

  4. Absprache und Zusammenarbeit mit dem Tierarzt.

  5. Art und Umfang der weiteren physiotherapeutischen Betreuung.

  6. Wo finde ich seriöse Hersteller und Anbieter?
Ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm. Da das Thema eher selten angeboten wird, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung über das angehängte Formular. Sobald diese vorliegt, erhaltet ihr eine Anreisebeschreibung und Tips für Übernachtung. Diese bitte ich individuell zu organisieren.

Noch mehr Details zum Programm dieser Woche finden sich HIER.

Anmeldung bitte über das Anmelde-Formular.

Ergänzender Hinweis:
Im Laufe des Jahres sind zudem zwei externe Termine für das Orthopädieseminar geplant:
Für den Raum Stuttgart und BaWü von meiner Kollegin Heike Klesz sowie für NRW im Rahmen des Seminarangebots von Pet-Physio.

(nach oben)


"Was ich noch zu sagen hätte..."
oder "Wer weiß das?"

Termin 2017:
Mo/Di 24./25. Juni 2019

Referent:
Rolf Kleeberg (Hundephysiotherapeut nach Woßlick/Blümchen®).

Seminargebühr: 210,00 Euro incl. gedrucktem Begleit-Material, Bild- und Videopräsentationen, praktischen Übungen am Hund, schriftl. Nachbereitung. 1x Mittagessen (vegetarisch) sowie Kaffee und Kuchen inbegriffen. Maximale Teilnehmerzahl = 15.
Der Kurs findet ab 5 Teilnehmern statt.

Besonderheit:
Diese Seminarform ist ein Experiment. Sie entstand aus einer Diskussion mit Teilnehmern des letzten Seminars „orthopädische Hilfsmittel“, als wir – wieder mal in einer Pause - auf alles Mögliche zu sprechen kamen.

Jede/r von uns kennt es: unabhängig vom Thema eines klassischen Fortbildungsseminars und der Qualität des Vortrags sind die Gespräche in den Pausen über alles mögliche oft mindestens genauso interessant und für unsere Arbeit unmittelbar hilfreich. Ganz im Sinne der Aussage von Katrin Blümchen: "Ich biete Euch eine tragfähige Grundqualifikation. Doch unabhängig von Ausbildung und Fortbildungsmaßnahmen ist Erfahrung das A&O in der Hundephysiotherapie". Jeder von uns kann das bestätigen.
Leider ist es so, daß wir Erfahrungen nicht mitbringen, sondern erst nach und nach im Laufe der Zeit erwerben. Und so kommt es immer wieder vor, daß wir erstmalig vor einem bestimmten, uns unbekanntem Problem stehen.
Dann ist es gut, wenn man einem der wenigen Physio-Stammtische angehöte oder einigermaßen vernetzt ist und so wenigstens weiß, wen man fragen kann. Doch die meisten von uns sind als Einzelkämpfer unterwegs. Also los geht’s mit Recherchen im Internet, Griff zur verfügbaren Literatur im Regal, Nachschlagen in den Ausbildungsunterlagen. Zeitaufwendig, oftmals verwirrend und ohne Sicherheit, daß die aus diesen Informationen abgeleiteten Therapie- und Beratungsansätze auch tragfähig und nachhaltig sind.
Und hier will das Seminar ansetzen: Einen Beitrag leisten zu einem intensivem Erfahrungsaustausch um nicht "nur" von einem Referenten innerhalb eines vorgegebenen Seminarprogramms zu lernen, sondern von allen, und zwar für mein spezielles Problem das ich schildere.
Damit der Ablauf nun nicht beliebig wird und in reines Geschichtenerzählen abgleitet, ist eine Vorstrukturierung allerdings unverzichtbar.

In der genauen Seminarbeschreibung werden einige Themenkreise genannt, die ich mir vorstellen kann. Um jedoch auch Eure Fragestellungen und Erfahrungsberichte vorzubereiten, ist es unbedingt erforderlich, mir im Vorfeld Eure Vorschläge, Ideen und "offenen Baustellen" mitzuteilen. Wenn es dazu was gibt, dann habe ich es oder ich kenne jemanden, der Bescheid weiß. Nur dann kann ich mich um entsprechendes Material, gedruckt und im Bild, kümmern.

Hierzu bitte diesen Fragebogen ausfüllen.

Alle Details zu diesem neuartigen Seminar finden sich in der Beschreibung.

Hier geht's zur Anmeldung.

(nach oben)



Vortrag "1.Hilfe beim Hund"

Termine 2019:
Mi, 16.01.2019 und Mi, 15.05.2019, jeweils 19:00 Uhr

Ort:
In der Volkshochschule Landau,
Anmeldung über die VHS, Telefon (09951 - 90 180).

Referent:
Rolf Kleeberg (Hundephysiotherapeut nach Woßlick/Blümchen®).

Es muß nicht immer gleich der große Unfall sein. Schon bei kleineren Ereignissen, bei denen sich der Hund verletzt oder schädigt, werden sind wir meist sehr unsicher. Was muß ich, was sollte ich, was kann ich tun und was lasse ich besser ganz bleiben, um ihm zu helfen.
Am besten ist es natürlich, den Ernstfall von vornherein zu vermeiden. Darauf, und um besonnen und richtig handeln zu können, wenn doch was passiert, soll Sie dieser Kurs in "1. Hilfe für den Hund" vorbereiten.
Was mache ich wenn einem Hund in der "Backofenfalle" Auto ein Hitzschlag droht, was tun bei offenen Verletzungen, bei Knochen- und Gelenks-Traumen. Wie erkenne ich, ob der Hund einen Schock hat, wie versorge ich Blessuren nach einer kleinen Keilerei unter "Gleichgesinnten", wie reagiere ich bei spontanen Lähmungserscheinungen richtig?
Diese und weitere Themen behandelt der Vortrag an diesem Abend. Auch das Praktische kommt nicht zu kurz: wir üben die Überprüfung wesentlicher Vitalfunktionen sowie das Anlegen wichtiger Wundverbände und stellen exemplarisch ein 1.-Hilfe-Set für unseren Hund zusammen.
Jeder Teilnehmer erhält einen gedruckten, bebilderten Leitfaden sowie eine Teilnahmebescheinigung ausgehändigt.

(nach oben)


Vortrag "Hundesport und Bewegungsapparat - Bemerkungen zu einem Freizeittrend"
Referent: Rolf Kleeberg (Hundephysiotherapeut).

Termin:
Wird noch bekanntgegeben, Im Seminarraum des Waldgarten Mienbach bei Simbach-Haunersdorf.
Nähere Informationen bei mir per Telefon 09956 / 90 51 473, Vor-Anmeldung per e-Mail an praxis@hundmobil.de.

Kosten:
Pro Person: 20 Euro (bar), Hunde sind erlaubt. Incl. ausführlichem und reich bebilderten Skript, Online-Material. Der Vortrag findet ab 5 Teilnehmern statt. Maximale Teilnehmerzahl = 20.

Ort:
Seminarraum des Mienbacher Waldgartens/Hofladen Laimer – gleich bei mir ums Eck. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr und endet ca. um 21:00 Uhr.

Inhalt:
In den vergangenen Jahren sind Hundesportvereine (Agility, DogDance, Obedience, Turnierhundesport etc.) fast schon wie Pilze aus dem Boden geschossen und bieten jedem Hundebesitzer die Möglichkeit sein Tier zu trainieren. Zum einen geht es dabei natürlich um Alltagstauglichkeit und Gesundheit des Hundes, die Harmonie im Mensch-/Hund-Team, allzuoft aber auch mehr um menschlichen Ehrgeiz und Leistungsbewußtsein.
Hundesport ist die gemeinsam betriebene sportliche Aktivität mit dem Hund. Neben dem sportlichen Ehrgeiz der Besitzer liegt dem Hundesport das Ziel zu Grunde, den Hund seinen Anlagen und seinem Leistungsvermögen entsprechend zu beschäftigen. Diese Veranstaltung soll dabei helfen, indem sie
  1. 1)  grundlegende Kenntnisse vermittelt über den "Hund in Bewegung", seine Anatomie und Physiologie
  2. 2)  einen Überblick gibt über Praxis und Regelwerk der wichtigsten Hundesportarten

  3. 3)  die Beziehung zwischen Mensch und Hund beim Hundesport schildert

  4. 4)  die Belastungen und auch Gefahren für den Bewegungsapparat des Hundes beschreibt

  5. 5)  klare Empfehlungen aus physiotherapeutischer Sicht ausspricht

  6. 6)  und nicht zuletzt in diesem Zusammenhang die Bedeutung des "Wirtschaftsfaktors Hund" skizziert ...

... Ihnen somit Hilfestellung bei der Wahl der richtigen Hundesportart gibt,
die Ihren Hund zwar fordert und fördert, aber niemals überfordert!

(nach oben)


Einführung in die Hundemassage

Referent: Rolf Kleeberg (Hundephysiotherapeut).

Termine 2019:
Werden noch bekanntgegeben, Im Seminarraum des Waldgarten Mienbach bei Simbach-Haunersdorf.
Nähere Informationen bei mir per Telefon 09956 / 90 51 473, Vor-Anmeldung per e-Mail an praxis@hundmobil.de.

Zielgruppe:
Das Angebot richtet sich an Halter und Halterinnen von Hunden jeder Rasse, Größe, Alters oder Aktivitätsgrades, die sich wünschen, diesem angepasste und gezielt wirksame Massagen geben zu können. Zur Vorbeugung, zur Unterstützung physiotherapeutischer Bemühungen zu Hause, zur Behandlung leichter Beschwerden und zur Betreuung von Sporthunden (!).

Kosten:
Je Mensch-Hund-Team: 20 Euro (bar) incl. Skript, Online-Material und Lehr-Film. Der Kurs findet ab 5 Teilnehmern statt. Maximale Teilnehmerzahl = 10 Hunde. Mehrhundebesitzer Aufpreis 10,- €/Hund.

Ort:
Seminarraum des Mienbacher Waldgartens/Hofladen Laimer – gleich bei mir ums Eck. Der Kurs beginnt jeweils um 17.00 Uhr und endet ca. um 21:00 Uhr.

Kursbeschreibung:
Die verschiedenen Arten der therapeutischen Massage sind das „Rückgrat“ der krankengymnastischen und physiotherapeutischen Arbeit. Und besonders geeignet für die häusliche Anwendung, da sie sich relativ leicht erlernen lassen. Sie lernen an diesem Abend die wichtigsten Massagetechniken für Ihren Hund praktisch anzuwenden, die therapeutisch wirken, einfach nur gut tun und nicht zuletzt die Bindung zwischen Ihrem Hund und Ihnen festigen.

Mehr Details zu diesem Abend finden Sie hier.

(nach oben)



Wenn Sie weitere Infos wünschen oder Fragen haben, setzen Sie sich
bitte per Mail oder Telefon 09956 / 90 51 473 mit mir in Verbindung.